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Was, wenn der Knochen nicht reicht?

Der Verlust des Kieferknochens kann verschiedene Ursachen haben:
Wenn Zähne fehlen, schrumpft der ortsständige Knochen durch die fehlende Belastung weg. Außerdem kann natürlich auch durch einen Unfall der Kieferknochen verletzt werden.

Nun wäre es ja nicht schlimm, etwas weniger Knochen am Kiefer zu haben - wäre der Knochen nicht wichtig, um die Zähne zu halten. Sowohl die eigenen als auch Zahnwurzeln aus Titan, also Implantate, brauchen Knochen für ihre Stabilität und einen guten Halt. Auch für die Ästhetik und für die Mundgesundheit spielt der Knochen eine große Rolle, da er das Zahnfleisch unterstützt.

Wenn neue Zähne auf Implantaten geplant sind und der eigene Knochen nicht ausreicht, ist eine chirurgische Vermehrung des Knochenangebotes erforderlich.
Dies kann mit eigenem, transplantierten Knochen, mit Knochenersatzmaterial oder im Oberkiefer durch Anheben des Kieferhöhlenbodens erfolgen. Dies erfolgt meist im selben Eingriff wie die Implantation oder vorher, in einer getrennten Operation.

Bei einer geplanten Zahnentfernung ist es sinnvoll, den Knochen gleich bei der Zahnentfernung aufzubauen, um das eigene Weichgewebe zu stützen und den Knochen von einer Schrumpfung abzuhalten. So kann man dann, wenn das Implantat gesetzt werden soll, weitere Aufbaumaßnahmen vermeiden oder zumindest reduzieren.

Liebe Patienten!

Bevor Sie in unsere Praxis kommen, möchten wir uns absichern, dass Sie diese Fragen mit NEIN beantworten können:

  • Hatten Sie in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einer Person, die infiziert oder auch nur möglicherweise infiziert ist?
  • Hatten Sie in den letzten zwei Wochen oder haben Sie aktuell Fieber, Halsschmerzen, Husten, Geschmacks- oder Geruchsstörungen oder andere Erkältungssymptome?
  • Wurde in der letzten Woche ein Corona-PCR-Test bei Ihnen abgenommen und Sie warten noch auf das Ergebnis?
  • Befinden Sie sich zur Zeit in Quarantäne?
  • Zeigt Ihre Corona-Warn App rot an?

Gut wäre, wenn Sie die Frage, ob Sie zwei- bzw. dreimal geimpft sind, mit JA beantworten können!

Wenn Sie eine der ersten Fragen mit JA beantworten müssen, verschieben Sie bitte Ihren Termin bei uns.
Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie uns an, bevor Sie sich auf den Weg machen. Bitte kommen Sie mit einer FFP2-Maske.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Ihr Praxisteam

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